3+3 koffeinfreie Ideen für mehr Wohlbefinden an Ostern
Wünschst du dir auch eine Osterzeit voller Genuss und Leichtigkeit?
Mit diesem Blogbeitrag möchte ich gemeinsam mit dir den Frühling begrüßen und dir Ideen vorstellen, die es mir ermöglichen, Feste wie Ostern auch ohne Koffein-Kick entspannt zu genießen.
Inhalt
-
Feiern mit der Familie
-
Entspannung: Kleine koffeinfreie Auszeiten zwischendurch
-
Bastelspaß für Kinder: Kreative Osterhasen aus Kaffeefiltern
-
Koffeinfreie Idee für den Osterbrunch: Genussvoll für die ganze Familie
Feiern mit der Familie
Bevor wir uns in die (köstlichen) Details stürzen, lass mich dir kurz erzählen, wie sich unsere Feiertagsrituale im Laufe der Jahre verändert haben.
Früher waren mein Mann und ich die Abenteurer, die an Feiertagen die Welt erkundeten. Doch seitdem unser kleiner Sohn im Kindergarten ist, hat sich das geändert.
Nun schätzen wir die Gemeinschaft, die uns das Feiern mit der Familie bietet. Doch seien wir ehrlich: Familienfeiern können auch ihre Herausforderungen mit sich bringen. Verschiedene Persönlichkeiten prallen aufeinander, und jeder hat seine eigenen Vorstellungen und sein Tempo. Es gab Zeiten, in denen solche Feste mich schon mal viel Kraft kosteten.
Inzwischen habe ich ein paar bewährte Strategien entwickelt, um diese Herausforderungen zu meistern und die Feiertage mit Freude und Leichtigkeit zu genießen.
Meine "geheime Strategie" habe ich bereits im aktuellen Newsletter verraten. Die wende ich gerne an, wenn es turbulent wird.
Hier im Blog möchte ich nun noch mehr Ideen mit dir teilen.
1. Entspannung: Kleine koffeinfreie Auszeiten zwischendurch
Zwischen Windelwechseln, Spielplatzabenteuern, dem Jonglieren des Alltags und den Vorbereitungen für das Fest ist es wohltuend, mal kurz innezuhalten und den Moment zu genießen.
Meine Überlebensstrategie für "anstrengende" (Feier-)tage ist sehr einfach:
Ich stehe morgens so früh wie möglich auf, um schon Sport gemacht zu haben. Ideal für mich ist eine Runde draußen joggen oder auch einfach Yoga zu Hause. Das hilft mir, entspannter in den Tag zu starten.
Was tust du, wenn du dich einfach zurücklehnen, entspannen und den Moment genießen möchtest?
Manchmal brauche ich auch mitten am Tag eine Auszeit und möchte nicht unbedingt die aufputschende Wirkung von Koffein erleben. Genau hier kommt eine Tasse koffeinfreier Kaffee für mich in Frage. Das Aroma einer warmen Tasse Kaffee ist beruhigend, fast wie eine Umarmung für meine Sinne. Das Ritual, eine Tasse Kaffee zuzubereiten und zu genießen, kann auch eine beruhigende Wirkung auf mich haben. Und das Beste daran? Ohne das Koffein bleibt der sanfte, entspannende Effekt erhalten, sodass ich mich nicht überstimuliert fühle.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass der Kaffeesatz, der nach der Zubereitung deines (koffeinfreien) Kaffees übrig bleibt, für noch mehr Wohlbefinden sorgen kann? Tatsächlich kannst du ihn für weitere Entspannungsideen nutzen, die dich verwöhnen und erfrischen.
Hier sind drei kreative Möglichkeiten, wie du den Kaffeesatz verwenden kannst:
-
Kaffee-Körperpeeling: Perfekt, um deiner Haut eine kleine Verwöhnkur zu gönnen. Mische den Kaffeesatz mit etwas Kokosöl oder Olivenöl, um ein natürliches Peeling herzustellen. Massiere es sanft in deine Haut ein und spüle es ab, um eine seidig weiche Haut zu enthüllen.
-
Kaffee-Gesichtsmaske: Lust auf eine DIY-Gesichtsbehandlung? Mische den Kaffeesatz mit etwas Joghurt und Honig, um eine feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske herzustellen. Trage sie auf dein Gesicht auf, lehne dich zurück und genieße die erfrischende Wirkung.
-
Kaffee-Handpeeling: Deine Hände verdienen auch etwas Liebe! Mische den Kaffeesatz mit Zucker und Olivenöl, um ein sanftes Handpeeling zu kreieren. Massiere es in deine Hände ein, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und deine Hände wieder geschmeidig zu machen.
Mit koffeinfreien Energiequellen und bewussten kleinen Pausen gelingt es mir leichter, denn Alltag und auch Feiertage entspannt zu meistern.
Gehörst du wie ich zu den passionierten Kaffeetrinkern? Du möchtest ganz ohne Einschränkung und ohne Bedenken deinen Kaffee genießen?
Wir haben die Lösung - Koffeinfreiheit mit Frida und Fritz.
Unsere Kaffees und Espressi sind alle entkoffeiniert! Mit viel Geschmack und ganz ohne Nebenwirkungen.
Feiertage mit Kleinkindern
Manchmal geht es heiß her, wenn bei uns beide Kinder zu Hause sind.
Diese Zeit bringt einerseits viel Freude und Familienzeit mit sich. Für uns Eltern kann es jedoch auch herausfordernd sein, mit der erhöhten Energie und Aufmerksamkeitsbedürfnissen unserer Kinder umzugehen.
Es fühlt sich oft wie ein Drahtseilakt an, zwischen den Bedürfnissen meines Kindergartenkindes, dem Säugling und meinen eigenen To-Do-Listen zu jonglieren. Einerseits möchte ich die Feiertage und die Zeit mit den Kindern in vollen Zügen genießen, andererseits gibt es immer noch so viel zu erledigen – sei es das Kochen, die Geschenke vorbereiten oder das Haus in festliche Stimmung zu bringen.
In solchen Momenten ist es für mich besonders hilfreich, kreative und einfache Beschäftigungsmöglichkeiten zu haben, die nicht nur Spaß machen, sondern auch meinen ältesten Sohn begeistern und seine Aufmerksamkeit für eine Weile fesseln können.
Diese kleinen Momente, in denen wir gemeinsam etwas machen, schaffen nicht nur wertvolle Erinnerungen, sondern bringen auch eine gewisse Harmonie in den oft hektischen Alltag während der Feiertage.
Inzwischen ist er in einem Alter, wo er auch stolz darauf sein wird, Teil der Festvorbereitungen zu sein.
Dann fühlt es sich für uns alle wie ein echtes Win-Win an.
Hier möchte ich dir eine Idee vorstellen, die auch für die jüngsten Bastler im Kindergartenalter geeignet ist, selbst für die Kinder, die noch nicht so genau malen können.
2. Bastelspaß für Kinder: Kreative Osterhasen aus Kaffeefiltern
Diese Bastelei ist nicht nur einfach umzusetzen, sondern auch eine zauberhafte Osterdekoration für die Festtafel.
Du benötigst lediglich folgende Materialien:
- Kaffeefilter
- farbige Filzstifte (und Schutz für den Tisch ;))
- Klebstoff oder Bastelkleber
- optional: Wackelaugen
- Schere
- Schnüre oder Paketband
- optional: Buntes Bastelpapier
- kleine Schokoeier oder ähnliches für die Füllung
Zuerst malt ihr das Gesicht eures Filtertüten-Osterhasen auf. Platziert die Filtertüte mit der Naht nach unten und der linken Seite zu euch gerichtet, und malt das Gesicht in die Mitte der Filtertüte.
Anschließend bindet ihr die Ohren mit der Kordel zusammen. Nehmt dazu die beiden oberen Ecken (grün markiert) und knotet eine Schleife um sie herum, sodass sie wie Hasenohren herausragen.
Euer Filtertüten-Hase ist nun fertig! Wenn gewünscht, könnt ihr die Filtertüte auch mit kleinen Osternaschereien füllen.
3. Koffeinfreie Idee für den Osterbrunch: Genussvoll für die ganze Familie
Es gibt viele kreative Rezepte, die voller Geschmack und natürlichem Genuss stecken.
Wie wäre es zum Beispiel mit köstlichen Smoothie-Shots für den Osterbrunch?
Wir lieben unsere Frida & Fritz Kaffee-Bananen Smoothies, die von Oma Franziska bis zum kleinen zweijährigen Franz einfach von allen genossen werden können: Denn sie sind koffeinfrei und super lecker!
Diese Shots sind schnell und einfach zuzubereiten.
Zutaten für 4 bis 6 kleine Shots:
- 1 Tasse kalter (koffeinfreier) Kaffee
- 1 große Banane
- eine Prise Zimt
- 100 ml Pflanzendrink oder Milch
- optional: Honig (für mehr Süße)
Schneide zuerst die Banane klein. Gib sie dann mit den restlichen Zutaten in deinen Mixer, bis die Konsistenz des Smoothies schön cremig wird. Serviere die Shots in Schnapsgläsern.
Lasst es euch schmecken!
Genuss für jeden Tag
Ostern und der Frühling bieten eine wundervolle Gelegenheit, neue Energie zu tanken und das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Ich hoffe, diese Ideen haben dich inspiriert. Vielleicht hast auch du weitere kreative Ideen, wie Mütter auf koffeinfreie Weise entspannen können. Teile sie gerne hier in den Kommentaren.
Alles Liebe,
deine Frida
Tolle Ideen! Ich habe das Kaffee-Handpeeling heute direkt ausprobiert und bin begeistert. Das wird ab jetzt Teil meiner wöchentlichen Freitagnachmittag-Chill-Lax-Routine sein. Erst einen leckeren Frida & Fritz Kaffee und dann das Peeling aus dem Kaffeesatz.