Was du über Koffein in der Schwangerschaft und Stillzeit wissen solltest
Kaffee ist dein Lebenselixier, dein täglicher Begleiter oder dein Wachmacher? Du bist gerade schwanger oder in der Stillzeit und bist verunsichert ob und wie viel Koffein du jetzt noch zu dir nehmen darfst? Du möchtest endlich den Durchblick rund um Kaffeekonsum in der Schwangerschaft und Stillzeit?
Wir erzählen dir kurz und knapp, wie sich Koffein auf dich und dein (ungeborenes) Kind verhält, wie viel koffeinhaltigen Kaffee du in der in der Schwangerschaft und Stillzeit zu dir nehmen kannst und warum du entkoffeinierten Kaffee trinken kannst und solltest!
Inhalt
WIEVIEL KOFFEIN IST WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT GESUND?
Warum du koffeinhaltigen Kaffee nur in Maßen trinken solltest?
Trinkst du wie gewohnt deinen Kaffee, wird das Koffein von deinem Körper aufgenommen und gelangt in deinen Blutkreislauf. Von dort aus erreicht es auch deine Plazenta. Dein Baby nimmt dann ebenfalls das Koffein auf. Im Gegensatz zur dir fehlt deinem Baby allerdings noch das Enzym für den Abbau des Koffeins. Im schlimmsten Fall kann es durch zu viel Koffein zu Komplikationen in der Schwangerschaft und bei der Geburt kommen. Hier gilt: Je mehr Koffein du zu dir nimmst, desto höher ist das Risiko!
Heißt das, dass Kaffee in der Schwangerschaft tabu ist? Nein!
Keine Angst, Forschungen haben ergeben, dass du ca. 200 mg Koffein täglich zu dir nehmen kannst, ohne dir und deinem ungeborenen Kind zu schaden. Hast du also trotzdem mal das Bedürfnis nach Koffein? Dann kannst du ganz ohne schlechtes Gewissen bis zu ca. 2 Tassen Kaffee genießen. Es spricht also nichts gegen einen leckeren Cappuccino zum Frühstück oder eine kleine Tasse Espresso nach dem Mittagessen.
Kaffee ist aber nicht das einzige koffeinhaltige Lebensmittel - nicht zu vergessen ist auch das Koffein in z.B. in einer Tafel Zartbitter-Schokolade, in einigen Teesorten wie schwarzen Tees und in verschiedenen Getränken, wie Mate oder Cola.
Wir haben dir einmal eine Tabelle mit verschiedenen Lebensmitteln und deren Koffeinmenge zusammengestellt. So erhältst du einen Überblick, wie viel Koffein du zu dir nimmst. Diese Tabelle hat allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit und verschiedene Faktoren, wie Marke, Stärkegrad, etc. können die Menge an Koffein beeinflussen. Schau dir deshalb am besten noch einmal die einzelnen Lebensmittel, die du genießen möchtest, genauer an!
Lebensmittel |
Menge an Koffein |
Espresso |
110 mg/100 ml |
Zartbitter-Schokolade |
88 mg/100g |
Milchschokolade |
15 mg - 18 mg/100g |
Filterkaffee |
je nach Stärkegrad 40 mg - 50 mg/100ml |
Schwarzer Tee und Grüner Tee |
20 mg - 45mg /100ml |
Energy Drinks |
31 mg/100ml |
Soft Drinks |
je nach Marke. 8 mg - 25mg /100g |
heiße Schokolade |
ca. 8 mg/100ml |
Eistee |
ca. 2 mg - 5 mg/100ml |
FAZIT: Koffein kannst du in der Schwangerschaft in Maßen zu dir nehmen. Natürlich immer unter Berücksichtigung der empfohlenen Maximalmenge!
WIEVIEL KOFFEIN IST IN DER STILLZEIT FÜR DAS KIND GUT?
Während der Schwangerschaft gibt es schon unzählige Ernährungsmythen und Verbote, die dich in deiner Freiheit einschränken - viele davon sind längst als Legende entlarvt oder haben sich im Laufe der Zeit und wissenschaftlicher Untersuchungen als Humbug entpuppt.
Und wie sieht es aus mit Kaffee in der Stillzeit? Kann Koffein für dich und dein Baby ein Problem sein? Wie viel Kaffee darf ich trinken? Hier die gute Nachricht: Du musst während der Stillzeit keineswegs auf Kaffee verzichten - selbst Kaffee mit Koffein ist in Maßen kein Problem.
Koffein in der Stillzeit?
Wenn du in der Stillzeit Koffein zu dir nimmst, geht dies auch in die Muttermilch über. Dein Kind nimmt so auch das Koffein auf. Das ist eigentlich kein großes Problem, jedoch kann dein Baby das Koffein noch nicht gut genug verarbeiten und das Koffein kann sich anhäufen. Dein Kind braucht dann mehr als 3 Tage für den Abbau des aufgenommenen Koffeins, da das dazu nötige Enzym noch nicht in ausreichenden Mengen vorhanden ist. Das angestaute Koffein kann bei deinem Kind Schlafstörungen, Unruhe, sowie Bauchschmerzen und Blähungen verursachen.
Aber das heißt nicht, dass du komplett auf Kaffee verzichten musst. Untersuchungen zufolge kannst du bis zu 300 mg Koffein zu dir nehmen, ohne dass es Auswirkungen auf dein Kind zeigt. Am besten genießt du deine Tasse Kaffee direkt nach dem Stillen, denn die Halbwertszeit von Koffein beträgt ca. 4-5 Stunden und so kann sich das Koffein bis zum nächsten Mal Stillen schon deutlich abbauen und dein Kind nimmt automatisch weniger auf!
FAZIT: Auch in der Stillzeit kannst du Koffein zu dir nehmen. Achte allerdings auch hier auf die empfohlene Menge und sei dir bewusst, dass weitere Lebensmittel auch Koffein enthalten können!
Gehörst du wie wir zu den passionierten Kaffeetrinkern und liebst auch am Nachmittag gern noch deine Latte Macchiato oder den Espresso nach dem Abendessen? Du möchtest, dass es dir und deinem Kind gut geht, aber nicht auf Kaffee verzichten? Du möchtest also ganz ohne Einschränkung und ohne Bedenken deinen Kaffee weiterhin genießen?
Wir haben die Lösung - Koffeinfreiheit mit Frida und Fritz.
Unsere Kaffees und Espressi sind alle entkoffeiniert! So kannst du auch in der Schwangerschaft und in der Stillzeit Kaffee trinken. Mit gleichem Geschmack, ganz ohne Nebenwirkungen für das Kind und ohne Bedenken, dass du die empfohlene Tagesdosis überschreiten könntest.
Variante der Entkoffeinierung für Schwangere oder Stillende?!
Auch koffeinfreier Kaffee kann je nach Herstellungsverfahren nicht gut für dich und dein (ungeborenes) Kind sein. Einige Röstereien entkoffeinieren ihren Kaffee mit chemischen Lösungsmitteln. Bei diesem Prozess können Chemikalien-Rückstände an der Kaffeebohne zurückbleiben. Wir haben uns daher sehr bemüht mit einer Methode zu arbeiten, welche einen natürlichen Koffeinentzug mit Wasser (H20) oder Kohlenstoff (CO2) ermöglicht. So musst du dir keine Sorgen machen, dass schädliche Rückstände an deinem Kaffee sein könnten und kannst ihn ganz ohne Zweifel und Einschränkung genießen.
Du möchtest noch mehr erfahren?
Sabine war im Mamacademy-Podcast zu Gast und spricht mit Rieke, Frauenärztin und Ernährungswissenschaftlerin genau über die Thematik.
WAS IST EINE GUTE ALTERNATIVE FÜR KAFFEE?
Die Zeit der Schwangerschaft und die Stillzeit sind wichtige Phasen in deinem Leben und im Leben deines Kindes. Eine Zeit, die von vielen neuen Erfahrungen und Gedanken geprägt ist. Sicherlich informierst du dich daher auch nach gesünderen Alternativen als den von dir geliebten Kaffee. Du möchtest aber eigentlich nicht auf deine Kaffeegewohnheiten und Kaffeeerlebnisse verzichten? Dann ist der entkoffeinierte Kaffee die beste Alternative für dich!
Entkoffeinierten Kaffee, also Kaffee mit weniger als 2-5 mg Koffein pro Tasse, kannst du auch während der Schwangerschaft oder Stillzeit so oft trinken, wie du möchtest. Genauer gesagt bis zu 40 Tassen am Tag! Wie klingt das für dich?
Ob fruchtig, nussig oder cremig? Du musst auf nichts verzichten und du brauchst auch keine Angst haben vor ungewünschten Nebenwirkungen. Wir haben unsere Sorten extra in unserer Rösterei entwickelt, damit jede:r Kaffeegenießer:in "frei" von Sorgen sein kann.
Kann koffeinfreier Kaffee also DIE Alternative für dich sein? JA - keine Bedenken mehr, kein Zählen der Tassen und Kaffeegenuss vom Feinsten!
Du kannst dich dabei vollkommen unbeschwert fühlen und frei machen von irgendwelchen Bedenken und Sorgen, dass du damit womöglich deinem Kind schadest. Und das Beste: Mit dem Kaffee von Frida & Fritz musst du nicht auf hervorragenden Kaffeegeschmack verzichten. Denn unser Kaffee schmeckt exakt genauso gut, wie koffeinhaltiger!
Kommentieren ( 2 )
Hallo,
Ich hab euch über Instagram gefunden und find es toll was ihr macht! :) Hut ab. Leider hab ich momentan nur eine Tassimokaffeemaschine mit Tabs und keinen Vollautomaten wo ich die Bohnen reinschütten kann.
Heißt das ich müsste mir erst eine neue Kaffeemaschine zulegen, damit ich eure Produkt genießen kann?
Liebe Grüße
GENIA
Hallo liebe Genia,
lieben Dank für dein Interesse ❤️
Wenn du unseren Kaffee mal probieren möchtest, musst du dir nicht direkt eine komplett neue Kaffeemaschine kaufen, eine sogenannte French Press reicht da auch. Jedoch bräuchtest du dann zudem noch ein kleines Mahlgerät um die Bohnen zu Pulver zu verarbeiten :)
Wenn du noch weitere Fragen oder Anliegen hast, schreibe uns doch super gerne eine Email an kaffee@frida-fritz.de ☕️
Liebe Grüße,
Svenja von Frida & Fritz