Wie schmeckt (entkoffeinierter) Kaffee aus welchem Kaffee-Anbauland?
Vielleicht hast du dich auch schon gefragt, was die Herkunft über den Geschmack von Kaffee aussagt. Bevor unsere Kaffees entkoffeiniert werden, steht uns die ganze Kaffeewelt offen. Denn ja: Wir kaufen Kaffees aus aller Welt ein. Eben dort, von wo er (uns) am besten schmeckt. Somit ist dieser Artikel für entkoffeinierten Kaffee genau so gültig wie für Kaffee mit Koffein.
Bei Frida & Fritz verwenden wir hauptsächlich Kaffee aus Brasilien, Tansania, Mexiko, Honduras, Kolumbien und Uganda. Aus diesen Kaffees mischen wir unsere Sorten und freuen uns immer wieder über die unterschiedlichen Geschmäcker und Aromen. Egal wo und wie wir unseren Kaffee trinken. Wir haben diese Kaffees ausgesucht, weil uns die Mischungen, die wir daraus kreiert haben, besonders gut schmecken. Bestimmt werden wir in Zukunft noch viele andere Kaffees dazu nehmen, vielleicht auch zwischendurch Kaffees nur für kurze Zeit haben, je nach Erntequalität und Saison.
Es ist also an der Zeit, euch ein wenig von unseren Kaffeereisen in die einzelnen Länder zu erzählen und die Charakteristiken ihrer Kaffees zu beschreiben.
Wie schmeckt Kaffee aus Brasilien?
Brasilien ist der Weltmarktführer beim Kaffeeanbau mit ca. 3 Millionen Tonnen Kaffeebohnen-Produktion pro Jahr. Durch die relativ große Entfernung vom Äquator ist die Luft in den Höhen deutlich kühler und es besteht Frostgefahr. Deswegen liegen die großen weitläufigen Plantagen auf nur ein paar hundert Metern Höhe und der Kaffee wird oft industriell mit Maschinenhilfe geerntet.
Die hauptsächliche Aufbereitungsart ist die trockene Aufbereitung. Dadurch erhält der Kaffee aus Brasilien die herzhafte Süße und den intensiven Körper, der den nussigen brasilianischen Kaffee ideal als Basis für Espresso-Mischungen und Vollautomaten-Kaffeemischungen macht. Wie zum Beispiel in unserem MARRAKECH und SANSIBAR. Auch als etwas heller geröstete Beimischung in unserem Filterkaffee KARWENDEL bringt brasilianischer Arabica den unkomplizierten typischen Kaffeegeschmack.
Wie schmeckt Kaffee aus Tansania und Uganda?
Tansania und Uganda liegen in Ostafrika in der Nähe des Äquators. Deswegen kann der Kaffee dort auf sehr hoch gelegenen Plantagen wachsen, sich dabei langsam entwickeln und intensive feine Aromen entwickeln. Der Kaffee wird nass aufbereitet und dadurch entstehen echte Spezialitäten, die säure- und fruchtbetont sind. Allerdings gilt hier: Wird der Kaffee länger geröstet, gehen diese Details immer mehr verloren.
Der stärker geröstete Tansania gibt unserem MARRAKECH-Espresso die fein-würzige Tonkabohnen-Note, während der Kaffee aus Uganda als kleine Beimischung unserem HIMALAYA-Espresso die feine Säure und dem ISLAND-Vollautomatenkaffee die Weichheit verleiht. Für Filterkaffee geröstet gibt er unserem TAHITI die lange feine Säure, die uns an diesem so gefällt.
Wie schmeckt Kaffee aus Mexiko, Honduras und Kolumbien?
Die Kaffeenationen Mexiko, Honduras und Kolumbien sind unsere Mittelamerikaner, hochwachsend und von hoher Qualität.
Kaffee aus Mexiko schmeckt würzig-fein mit Anklängen von Holzofenbrot und dunklen Beeren. Mexikanischer Kaffee glänzt als sortenreiner, leichter Filterkaffee in unserem ARIZONA. Es ist ja auch nicht weit von Mexiko nach Arizona! Darüber hinaus gibt der mexikanische Arabica als Beimischung stärker geröstet in unserem SANSIBAR-Vollautomatenkaffee seine Nussigkeit und leichter geröstet in unserem KARWENDEL-Filterkaffee seine Leichtigkeit weiter.
Unsere Arabica-Kaffeesorten aus Honduras und Kolumbien sorgen im HIMALAYA-Espresso und in unserem ISLAND-Automatenkaffee für die wunderbare Vollmundigkeit und verführerische Schokoladennote. Unser Filterkaffee TAHITI schmeckt durch die Arabica-Kaffees aus Honduras und Kolumbien lecker fruchtig und erhält seine exotische Aromen.
Generell ist es wichtig zu wissen, dass die Art und Weise wie der unterschiedlichste Kaffee aus den unterschiedlichsten Ländern geröstet wird den Kaffeegeschmack in deiner Tasse sehr stark beeinflussen.
Kommentieren ( 4 )
Hallo und guten Tag!
Ich suche entkoffeinierte Kaffeebohnen für den Vollautomaten der richtig kräftig im Geschmack ist aber Magen freundlich, also ich denke weniger Säure?!
Welche Sorte empfehlt ihr mir aus eurem Sortiment? Gibt es auch Proben?
Liebe Grüße Heike
Lieber Jochen, sehr gerne! Ja, es gibt einen Unterschied:
Espresso (und unser Café Crème) wird anders geröstet als Filterkaffee, nämlich genau passend für unterschiedliche Zubereitungsmethoden. Die gängigsten im Überblick:
- Für Handfilter, Filterkaffeemaschinen und French Press sind unsere Filterkaffees ideal https://frida-fritz.de/collections/entkoffeinierter-filterkaffee
- Für Vollautomaten sowie auch für Siebträgermaschinen und Herd-/ Mokkakanne solltest du Espresso https://frida-fritz.de/collections/entkoffeinierter-espresso und/ oder Café Crème nehmen https://frida-fritz.de/collections/entkoffeinierter-cafe-creme
Am besten einfach mal durchprobieren und unsere Pakete mit Preisvorteil nutzen ;-)
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Frage: Bedarf es unterschiedlicher Kaffeemaschinen für Espresso oder “normalem” entkoffeinierten Kaffee oder kann ich beide mit Papierfilter zubereiten? (Nutze derzeit überwiegend Nespresso-Kapseln für Espresso)
Vielen Dank
Jochen K.
Hallo liebe Heike, da kann ich dir unsere beiden Espresso-Sorten “Himalaya” und Marrakech empfehlen. Beide sind kräftig im Geschmack, dabei jedoch immer noch cremig. Wenn du eher einen Café Crema suchst, probiere doch gerne mal “Sansibar”. Auch dieser ist etwas kräftiger.
Leider haben wir keine Probiergrößen, jedoch sparst du, wenn du eines unserer Probierpaket bestellst:)
Falls du noch irgendwelche Fragen hast, schreibe uns gerne unter kaffee@frida-fritz.de!
Liebe Grüße,
Svenja von Frida & Fritz